Obstbaumpflege – Obstbaumschnittkurs

Obwohl wir dachten, wir hätten die Eiseskälte hinter uns gelassen, schlägt sie nochmal mit voller Wucht zurück und lässt uns, auf den ersten Blick, den Glauben an das Frühjahr verlieren. Sehen wir aber etwas genauer hin, ist die Natur auf das Frühjahr vorbereitet und wartet nur noch auf die sonnigen Tage die da kommen werden. Das ist der passende Zeitpunkt für die Pflege der Obstbäume.

Mit unserem Obstbaumpflege, Obstbaumschnittkurs haben am Samstag den 17.03.2018 18 Teilnehmer vom Fachwart, mit Fachrichtung „Obstbaumpfleger“, vieles lernen dürfen.

Angefangen von den notwendigen Maßnahmen zur Unfallverhüttung des Gärtners, wie das Tragen von Schutzbrille, Schnittschutzkleidung, das sichere Aufstellen und das Sichern der Leiter am Baum, aber auch der Schutz von Personen die sich im näheren Umfeld des Baumes befinden. Dazu gelten Fußgänger oder Straßenverkehrsteilnehmer die sich durch ausragende Äste auf Gehwegen oder Straßen verletzen können oder Schäden an Fahrzeugen verursachen.

Die ausführlichen Erklärungen zur richtigen Handhabung und Pflege vom Schnittwerkzeug, schonen die Pflanze und erleichtern dem Gärtner das Handwerk. Ein wichtiges und oft vernachlässigtes Thema ist die Hygiene vom Schnittwerkzeug. Ist das Schnittwerkzeug mit Krankheitserreger befallen werden diese mit jedem Schnitt von Baum zu Baum weitergeben und somit großflächig verteilt. Mit der Reinigung und Desinfektion vom Schnittwerkzeug

fängt die Erhaltung vom gesunden Baum an.

Bevor es dann mit dem tatsächlichen Schnitt los ging. Hat es vom Baumpfleger eine „Baumansprache“ gegeben.
Diese Baumansprache beurteilt die Gegebenheiten, um und von den Baum
(
Standort, Wurzel, Boden, Stamm, Krone, Gefahrenzonen bspl. Straßen o. Gehwege, Einfluß von Wind, ggf. Krankheiten, Entwicklung vom Baum).
und ist die Grundlage für die Art des Baumschnitts.

Stark nach unten hängende abgetragen Fruchtäste können für gewöhnlich geschnitten werden. Beim  Schnitt ist darauf zu achten, dass der Baum so

gering wie nötig verletzt wird. Großflächige Verletzung wie das Abreißen von Baumrinde ist zu vermeiden. Der Schnitt sollte in einem Winkel von ca. 15° liegen, damit sich auf der Schnittfläche kein Wasser ansammelt und zur Fäulnis oder Pilzerkrankung führt.

Im Anschluss des Schnittlehrgangs hatten die Teilnehmer die Möglichkeit dem Fachwart ihre individuellen Fragen zu den Problemen an ihren Obstbäumen zu stellen. Anhand der vielseitigen Fragen an den Fachwart, sieht man, wie groß das Interesse an Obst, Bäumen und Natur ist. Es hat uns aber auch wieder einmal gezeigt, über welch enormes Fachwissen ein Fachwart verfügt und dieses gerne an die Allgemeinheit weiter gibt.

Der Obst und Gartenbauverein bedankt sich bei dem Fachwart Hr. Grimm für seine lehrreichen Ausführungen. Bei unseren zahlreichen wissbegierigen

Besuchern und natürlich bei unseren Mitgliedern, die es nicht versäumten in den kalten Stunden für warme Getränke zu sorgen.