Gründungsgeschichte

Nach dem in Denkingen von 1940 bis 1972 ein Obst- und Gartenbauverein bestanden hatte wurde am 20. April 1983 der heutige Verein für Obstbau, Garten und Landschaft e. V., Denkingen,  auf Initiative des Kreisfachberaters gegründet. Im Gasthaus Sternen trafen sich 13 interessierte Denkinger Bürger sowie der Kreisvorsitzende des Kreisverbands Tuttlingen für Obstbau, Garten und Landschaft e. V. und der Kreisfachberater Priemle vom Landratsamt in Tuttlingen. Nach kurzer Beratung wurde der neue Verein gegründet. Die Vorstandschaft bestand aus dem 1. Vorsitzenden Stefan Bühler, dem 2. Vorsitzenden Helmut Numberger, der Kassiererin Annemarie Fetzer und dem Schriftführer Hans Wachter. Die erweiterte Vorstandschaft bestand aus den Beisitzern Erna Bauer, Alois Groß, Karl Hauser und Elmar Hörmle. Der Mitgliedsbeitrag wurde auf 10 DM jährlich festgelegt. Bei der Abschlussveranstaltung des Blumenschmuckwettbewerbes am 29. April 1983 wurde der Verein dann der Öffentlichkeit vorgestellt.

Geschichte des Vereins

Bereits im Herbst 1983 pflanzten einige Vereinsmitglieder entlang der Bahnhofstraße 20 Obstbäume, die bis heute auch vom Verein gepflegt werden. In den Jahren 1988 und 1989 wurde im Rahmen des laufenden Flurbereinigungsverfahrens der Obstbaumlehrpfad, der sich entlang der ehemaligen Kreisstraße von Denkingen nach Spaichingen befindet, mit wesentlicher Beteiligung von Vereinsmitgliedern angelegt. Der Verein beteiligte sich an der Durchführung des Blumenschmuckwettbewerbs in der Gemeinde, bis dieser dann ab 1993 aus finanziellen Gründen nicht mehr durchgeführt wurde. 2003 wurde das 20-jährige Bestehen des Vereins mit einer Erntedankausstellung, zu der ein umfangreiches Rahmenprogramm gehörte, gefeiert.